Geld sparen - "Jetzt ist ein guter Zeitpunkt zum Immobilienkauf!"
Geld sparen beim Immobilienkauf? In dieser angespannten Marktsituation? Nach dem Immobilien-Boom der letzten Jahre haben aktuell höhere Zinsen und gesteigerte Lebenskosten dazu geführt, dass beim Kauf einer Immobilie stark gezögert wird. Zudem sind Finanzierungen aufgrund der momentan noch strengeren Richtlinien zur Kreditvergabe (KIM-Verordnung) etwas schwieriger zu erhalten. Daher scheint abwarten die neue Devise zu sein. Potenzielle Käufer*innen sind aktuell der Meinung: "Es ist kein guter Zeitpunkt, eine Immobilie zu kaufen." Doch warten ist nie gut. "Die Verkaufspreise werden mittelfristig wieder ansteigen und wer jetzt kauft, kann sogar Geld sparen", weiß Julian Kerber, Projektentwickler bei Das Neue Wohnen, mit einem Master in Immobilienwirtschaft.
Traumimmobilie erwerben und Geld sparen
Das Neue Wohnen ist ein wichtiger Experte im Immobiliensektor und hat die Situation klar analysiert : "Wenn man jetzt wartet, wird es später teurer. Der Wohnbedarf ist ja nach wie vor da, das Bevölkerungswachstum in Wien und Umgebung und der Wunsch nach Eigentum ungebrochen. Die Verkaufspreise werden hochklettern, denn sie setzen sich aus Grundstückskosten, allen Baukosten, Baunebenkosten (zum Beispiel Planung), Gebühren sowie Finanzierungs-, Marketing- und Vertriebskosten zusammen. Diese Leistungen werden aufgrund der Inflation und der steigenden Lohn- und Materialpreise zukünftig teurer.
Zudem wird momentan deutlich weniger gebaut. Dieser Mangel wird sich 2024/2025 bemerkbar machen, wenn die sich jetzt aufstauende Nachfrage einen kritischen Punkt erreicht und dann plötzlich alle wieder kaufen wollen. Wer dann eine neue Wohnung oder ein Haus will, muss mitunter sogar mit einer Wartezeit rechnen und laufend ansteigende Preise in Kauf nehmen." In Anbetracht dieser Situation und der Erklärung vom Immobilien-Experten ist klar ersichtlich, dass nun mehr denn je ein guter Zeitpunkt ist, eine Immobilie zu erwerben und sich damit sogar Geld sparen lässt.
Stabile Zinsen sorgen für Sicherheit
Auch Baumeister Ing. Stefan Kerber, Geschäftsführer bei Das Neue Wohnen, sieht durchwegs positive Aspekte beim Kaufvorhaben: "Die Zinsen sind zwar hoch, allerdings stabil. Wir waren mit den Niedrigzinsen der letzten Jahre besonders verwöhnt, das war sozusagen eine Ausnahmezeit. Auch die Kredit-Vergaberichtlinien sind bezüglich einer Lockerung in Diskussion, mittlerweile haben die Banken schon wieder etwas Spielraum. Was viele nicht wissen, ist, dass jetzt schon das notwendige Eigenkapital für eine Immobilienfinanzierung auch durch Belastung, zum Beispiel einer Immobilie im Familienbesitz, bereitgestellt werden kann - Stichwort Simultanhypothek.
Wir bei Das Neue Wohnen sind momentan noch flexibler in der Möglichkeit, Sonderwünsche anzubieten. Schlussendlich ist eine Immobilie nicht nur ein Heim, sondern eben auch eine Wertanlage: Der Wert einer Immobilie in guter Lage wird langfristig immer steigen, wodurch sich bei einem Kauf jetzt sogar Geld sparen lässt!"
Kontakt:
DAS NEUE WOHNEN GMBH
Laxenburgerstraße 24/4
2351 Wiener Neudorf
Telefon: +43 2236 610 64
E-Mail:
Web: www.dasneuewohnen.at
Follow us: